Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Therapieform, mit welcher die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit gesteigert, Schmerzen gelindert und Erkrankungen verbessert werden können.

Sie ersetzt nicht die allgemeine Tiermedizin. Vielmehr ergänzt sich die Physiotherapie mit der Behandlung durch den Tierarzt.

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsform. Sie hat das Ziel, Fehlfunktionen zurück in ihr Gleichgewicht zu bringen und die vorhandenen Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Unterwasserlaufband

Das Unterwasserlaufband wird gezielt zur Steigerung der Ausdauer (regulierbarer Wasserwiderstand), zur Verbesserung der Koordination und zum Trainieren physiologischer Bewegungsabläufe genutzt. Im Aquatrainer können Gelenke schonend bewegt und Muskeln durch unterschiedliche Übungen gezielt trainiert werden.

Beratung

Bei Fragen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit und alternative Tiermedizin stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zur traditionellen chinesischen Medizin. Sie setzt dort an, wo andere Methoden an ihre Grenzen kommen.

Lasertherapie (Low-Level-Laser)

Die "LLL-Therapie" ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode zur Unterstützung körpereigener physiologischer Regenerationsprozesse.

Magnetfeldtherapie

Erzeugte Magnetimpulse immitieren einen ganz natürlichen Mechanismus im Körper. Dies führt zu einer Verbesserung des Stoffwechsels und der Durchblutung und regt die Selbtheilungskräfte im Organismus an.

TENS

Schmerztherapie und Muskelstimulation mit einem 2-Kanal-Reizstromgerät. Das TENS wird angewendet bei:

• Spannungsschmerzen
  • HD / ED
  • zur Muskel- und Nervenstimulation
  • zur Durchblutungsförderung

Neurostim

Mit dem Neurostim können akute sowie chronische Krankheitsbilder behandelt werden. Durch Schwingungen mit unterschiedlichen Frequezen kann der Neurostim bei folgenden Erkrankungen / Symptomen eingesetzt werden:

- Muskelprobleme

- Wundheilungsstörungen

- Durchblutungsstörungen

- Stoffwechselstörungen

- Neuralgien

- vegetative Erkrankungen

- uvm.

Medizinisches Taping

Tapes sind hochelastische Pflaster aus Stoff. Sie werden bei Verletzungen oder Einschränkungen von Muskeln, Bändern und Gelenken direkt aufs Fell geklebt ohne die Beweglichkeit einzuschränken.